Sichere Busse in der Wetterau

Bedienstete des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Wetterau begutachten den Motorraum eines VGO-Bus

Verkehrskontrolle des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Wetterau in Zusammenarbeit mit der VGO an der Grundschule in Reichelsheim
© VGO

Sehr gute Ergebnisse bei Verkehrskontrolle des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Wetterau in Zusammenarbeit mit der VGO

Seit vielen Jahren werden in unregelmäßigen Abständen vom zur Polizei gehörenden Regionalen Verkehrsdienst (RVD) des Wetteraukreises in enger Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) unangekündigte Kontrollen von Bussen an Schulen durchgeführt.

Ende Februar war es zum ersten Mal im laufenden Jahr wieder soweit. Zum zweiten Mal kam ein neu entwickeltes Kontrollkonzept zum Einsatz. Anstelle von Buskontrollen an zahlreichen Schulen von früh am Morgen bis in den frühen Nachmittag hinein an einem Tag im Jahr, werden nun in einem Zeitraum von ca. 3 bis 4 Stunden an jeweils drei Schulen Busse kontrolliert. Diese Herangehensweise soll häufigere, gemeinsame Kontrollen von RVD und VGO als bisher ermöglichen, die sich so weitaus besser in ohnehin gut gefüllte Terminkalender beim RVD und der VGO unterbringen lassen und besser in die Fläche wirken. Die Absicht lautet, in jedem Quartal des Jahres dementsprechend zu kontrollieren.

Die Verkehrskontrollen begannen an der Grundschule im Ried in Reichelsheim, setzten sich fort an der Laisbachschule in Ranstadt und fanden ihren Abschluss am Schulzentrum Konradsdorf.

Insgesamt acht Linienbusse auf schulrelevanten Fahrten wurden kontrolliert. Die Aufgaben während dieser Kontrolle wurden partnerschaftlich wahrgenommen: Die Vertreter des RVD unter der Leitung von Herrn Polizeioberkommissar Daniel Schäfer prüften vorrangig die Führerscheine und Fahrzeugpapiere bzw. regelten den Straßenverkehr während die Einhaltung der Sicherheitsstandards vorrangig von den Kollegen der VGO begutachtet wurden.

„Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir mit den Buskontrollen unvermeidlich in den Betriebsablauf eingreifen und Verspätungen, eventuell sogar Fahrtausfälle verursachen. Unserer Erfahrung nach erweisen sich die Kontrollen aber als sinnvoll bei der Sicherstellung der Qualität der eingesetzten Busse und des Fahrpersonals“ ist Volker Hofmann, Geschäftsführer der VGO, überzeugt.

Kontrollergebnisse aufschlussreich

Es wurden keine schwerwiegenden Mängel festgestellt. Die Ergebnisse der Kontrollen seien aufschlussreich gewesen und würden partnerschaftlich mit den Verkehrsunternehmen thematisiert.

„Dank der aktiven Unterstützung durch die Polizei bei Buskontrollen an Schulen in unserem Bediengebiet gewährleisten wir eine sichere Busbeförderung von Schulkindern“, führt Volker Hofmann weiter aus. Abschließend gilt sein besonderer Dank den Mitarbeitern des RVD für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und den Kollegen von der VGO für die gute Arbeit.