Informationen zur VGF-Startkarte

Wenn Sie bereits ein VGF-Abo besitzen und zum Deutschland-Ticket wechseln möchten, können Sie mit der VGF-Startkarte direkt losfahren. Wählen Sie dafür den frühesten Startzeitpunkt für das Abo zum Deutschland-Ticket unter meine.vgf-ffm.de aus und schließen das Abo ab. Für den Übergangszeitraum von bis zu zwei Monaten bekommen Sie eine Startkarte für 58 Euro pro Monat. Bringen Sie zum Kauf im VGF-Service-Center Ihre Bestellbestätigung mit. Für den vollen Monat Ihres bisherigen Abos erhalten Sie eine Erstattung. Diese wird beim Kauf der Startkarte veranlasst.

Wenn Sie bislang kein VGF-Abo haben und mit dem Deutschland-Ticket direkt losfahren möchten, schließen Sie bitte einfach das Abo zum Deutschland-Ticket zum nächstmöglichen Startmonat unter meine.vgf-ffm.de ab und zeigen die Bestellbestätigung im VGF-Service-Center vor.

Fragen und Antworten zum Deutschlandticket

  • Deutschland-Ticket kaufen und nutzen

  • Sie können mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen – je nach Kaufweg:

    • in der App RMVgoZahlung per Kreditkarte oder Lastschrift möglich. Das Ticket kann mit sofortiger Gültigkeit gekauft werden. 
    • online im RMV-TicketShopZahlung per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte. Wenn Sie bis zum 20. eines Monats bestellen, ist das Ticket ab dem 1. des nächsten Monats gültig.
    • mit Bestellschein per Post oder in einer RMV-VertriebsstelleZahlung per SEPA-Lastschrift mit monatlicher Abbuchung. Bestellschein bis zum 10. eines Monats für den Folgemonat abgeben. Das Ticket wird per Post zugeschickt.
    • Digitaler Bestellschein der TransdevZahlung per SEPA-Lastschrift. Formular online ausfüllen, kein Ausdruck nötig.
      Gilt auch für das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil. 

    In DB-Reisezentren: Zahlung ausschließlich per Lastschrift möglich.
    Nur Abgabe des Bestellscheins.

    Wichtig: Ein Barkauf am Fahrkartenautomaten, im Bus oder per PayPal ist nicht möglich.

  • Sie können das Deutschland-Ticket in RMVgo über die Verbindungsauskunft oder die Rubrik „Alle Tickets“ kaufen.
    Das Ticket ist für den aktuellen und den Folgemonat verfügbar.
    Die Bezahlung ist per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte möglich.
    Hinterlegen Sie die gewünschte Zahlungsweise in Ihrem meinRMV-Account unter „RMV-HandyTicket" und "Einstellungen“.

    Nutzen Sie für den Kauf die neueste Version von RMVgo. Bitte aktualisieren Sie die App, falls nötig.

    Wichtig: Das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil gibt es nur als eTicket auf der Chipkarte. Sie können es im RMV-TicketShop oder per Bestellschein bestellen.

  • Nein, beim Kauf eines Deutschland-Tickets wird keine Schufa-Auskunft eingeholt.

    Beim Kauf im RMV-TicketShop und RMVgo wird aber eine Bonitätsprüfung durch die Firma Arvato durchgeführt. Dafür nutzt Arvato unter anderem:

    • Daten aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen und Insolvenzveröffentlichungen
    • Informationen über nicht bezahlte Rechnungen, z. B. aus Inkassoverfahren
    • Daten von Vertragspartnern und Adressdienstleistern

    Wenn Sie das Ticket in einer RMV-Vertriebsstelle kaufen, entscheidet das jeweilige Unternehmen, ob eine Prüfung gemacht wird.

  • Nein. Es ist nur als Abonnement erhältlich, monatlich kündbar jeweils zum Monatsende.

    Wichtig: Eine Kündigung zum Monatsende ist nur bis zum 10. des Monats möglich. Kaufen Sie das Ticket nach dem 10. des Monats, können Sie erst im Folgemonat kündigen.

    • Nein, Sie müssen sich beim Kauf entscheiden: entweder als RMV-HandyTicket in RMVgo oder als eTicket auf der Chipkarte. Ein Wechsel oder eine Übertragung ist später nicht möglich.
    • Wenn Sie das Deutschland-Ticket in RMVgo nutzen möchten, kündigen Sie zuerst Ihr Abo auf der Chipkarte. Anschließend können Sie ein neues Abo in RMVgo abschließen. Ohne Kündigung haben Sie sonst zwei Abos gleichzeitig.
  • Nein, das Deutschland-Ticket ist auch als eTicket auf einer Chipkarte im Scheckkartenformat erhältlich.

  • Ja, das Deutschland-Ticket kann als eTicket auf eine bestehende Chipkarte geladen werden.

  • Allgemeines zum Deutschland-Ticket

    • Das Deutschland-Ticket ist ein persönliches Abo für den Nahverkehr in ganz Deutschland.
    • Es gilt in der 2. Klasse in allen Nahverkehrsmitteln und den Regionalzügen (z.B. RE, RB, S-Bahn). Es gilt nicht a in Fernzügen der DB (IC, EC, ICE, ECE) oder bei weiteren Anbietern wie FlixTrain.
    • Das Ticket kostet 58 Euro pro Monat.
    • Das vergünstigte Deutschland-Ticket mit  Hessenpass mobil kostet 39 Euro pro Monat.
  • Mitnahmeregelung und Übertragbarkeit

  • Nein, das Deutschland-Ticket gilt immer nur für eine Person. Sie dürfen keine weiteren Personen ab 6 Jahren mitnehmen. Kinder bis 6 Jahre fahren in Ihrer Begleitung kostenlos mit.

  • Nein, das Deutschland-Ticket ist nicht übertragbar. Es wird auf eine bestimmte Person ausgestellt und kann nur von dieser genutzt werden. Bei einer Kontrolle müssen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen, um sich als berechtigte Person auszuweisen.

  • Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschland-Ticket. Kinder ab 6 Jahren müssen ein Ticket erwerben.

  • Informationen für Abonnement- und Zeitkarten-Kunden

  • Ja, das Deutschland-Ticket gibt es auch als Deutschland-Ticket Job. Es gilt bundesweit unter einheitlichen Bedingungen:

    • Der Arbeitgeber muss einen Vertrag mit einem teilnehmenden Verkehrsverbund oder Verkehrsunternehmen abschließen.
    • Sie erhalten 5 % Rabatt auf den Preis von 58 €, wenn Ihr Arbeitgeber mindestens 25 % dazu zahlt. Auch freiwillige höhere Zuschüsse sind möglich.
    • Das Deutschland-Ticket Job gibt es beim RMV nur als eTicket auf der Chipkarte.
    • Es ist nicht übertragbar und an das Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis gebunden.
    • Es gilt bundesweit in der 2. Klasse im Nah- und Regionalverkehr (nicht im Fernverkehr wie ICE, IC oder EC).
    • Es gibt keine Mitnahmeregelung, Personen ab 6 Jahren  benötigen ein eigenes Ticket.
    • Im RMV-Gebiet ist die 1. Klasse mit Zuschlag nutzbar.
    • Das Ticket gilt nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
  • Nein. Der Vertrag der Studierendenvertretung mit dem RMV behält seine Gültigkeit.

  • Nein, andere RMV-Tickets gelten nicht automatisch bundesweit. Alle bisherigen RMV-Tickets behalten ihre gewohnte Gültigkeit.

     

  • Gültigkeit des Deutschland-Tickets

  • Ja, im RMV können Sie eine Zuschlagsfahrkarte für die 1. Klasse  für Fahrten innerhalb des RMV-Gebiets kaufen.

    Wichtig: Außerhalb des RMV gelten die Tarifbestimmungen der jeweiligen Verkehrsverbünde. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt dort über die Bedingungen.

  • Mit dem Deutschland-Ticket dürfen Sie bundesweit folgende Verkehrsmittel nutzen:

    • Regionalzüge (RE, IRE, RB, S-Bahn) in der 2. Klasse
    • Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen in allen Verkehrsverbünden
    • Fähren, wenn sie Teil eines Verkehrsverbunds sind
    • Auch grenznahe Strecken im Ausland, wenn sie zum Verbundtarif gehören

    Nicht gültig ist das Ticket:

    • im Fernverkehr (ICE, IC, EC)  
    • bei anderen Fernverkehrsanbietern (z.B. FlixTrain, FlixBus)

    Besonderheit im RMV: Für den AirLiner von Darmstadt zum Frankfurter Flughafen brauchen Sie einen Zuschlag von 3,80 €. Das Zuschlagsticket bekommen Sie beim Fahrpersonal, in RMV-Vorverkaufsstellen der HEAG mobilo oder in der HEAG-mobilo-App.

  • Im RMV kann kein IC-Zuschlag zum Deutschland-Ticket gekauft werden. Die Regelungen zum IC-Aufpreis finden sich in den Beförderungsbedingungen der DB.

  • Das Deutschland-Ticket ist ein monatlich kündbares Abo. Als eTicket auf der Chipkarte startet immer zum 1. eines Monats. Als RMV-HandyTicket in RMVgo kann es für den aktuellen Monat gekauft werden.
    Das Abonnement wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt werden.

    Die Kündigung muss spätestens am 10. eines Monats erfolgen, damit das Ticket zum Monatsende endet.
    Haben Sie Ihr Ticket als eTicket auf der Chipkarte, richten Sie Ihre Kündigung direkt an Ihren Vertragspartner. Diesen finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Haben Sie das Ticket über den RMV-TicketShop erworben, können Sie die Kündigung online über das Kündigungsformular einreichen. Bei RMV-HandyTicket über RMVgo, können Sie das Ticket direkt in der App kündigen.

    Nach der Kündigung gilt das Ticket noch bis Betriebsschluss am letzten Tag des Monats, höchstens bis 03:00 Uhr am nächsten Tag.

  • Mit dem Deutschland-Ticket können Sie die On-Demand-Shuttles im RMV vergünstigt nutzen. Der Grundpreis entfällt, es müssen lediglich ein Komfortzuschlag und der Kilometerpreis gezahlt werden. Die Vergünstigung gilt für folgende On-Demand-Angebote im RMV-Gebiet: Knut, Hopper , Carlos, HeinerLiner, EMIL, Lahnstar, Colibri, mainer, SiGGi und DadiLiner.

    Um den ermäßigten Fahrpreis in der RMV-On-Demand-App auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor: Bei der Buchung tippen Sie auf das Feld "1 Fahrgast - bearbeiten" und dann auf den ausgewählten Fahrgast. In diesem Menü können Sie die Ermäßigungsgründe auswählen. Die genauen Preise erfahren Sie bei den jeweiligen Projektpartnern (siehe unter "Wo kann ich mit dem On-Demand-Shuttle fahren")

  • Tarifbestimmungen und Fahrgastrechte

  • Ja. Die gesetzlichen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr gelten auch für das Deutschland-Ticket.

  • Die Tarifbestimmungen finden Sie unter: Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket

  • Ermäßigungen

  • Ja, auch wenn Sie später im Monat einsteigen, zahlen Sie den vollen Preis von 58 Euro für den gesamten Monat.

    Wichtig: Eine Kündigung zum Monatsende ist nur bis zum 10. des Monats möglich. Kaufen Sie das Ticket nach dem 10. des Monats, können Sie erst im Folgemonat kündigen.

  • Informationen für Kunden in Frankfurt

  • Grundsätzlich sind Fahrrad und Haustier nicht automatisch im Deutschland-Ticket enthalten. Es kommt auf den jeweiligen Verkehrsverbund an. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt dort über die Bedingungen.

    • Im RMV-Gebiet dürfen Sie Fahrräder und Haustiere kostenlos mitnehmen.
    • Auch im NVV ist die kostenlose Mitnahme möglich.
    • In Frankfurt ist die Fahrradmitnahme in U-Bahnen, Straßenbahnen, S-Bahnen und Regionalzügen erlaubt – auch in Bussen, außer an Schultagen 06:00–8:30 Uhr und 16:00–18:30 Uhr. In Kleinbussen ist keine Mitnahme möglich.

    Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere, z.B. Personen mit Kinderwagen oder Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

  • Das geht am einfachsten online über MeineVGF und immer bis zum Monatsende. Alternativ können Sie Kündigungen per Post oder per Mail an den Aboservice der VGF schicken.

    Das Deutschland-Ticket bleibt für den Monat bzw. die Monate gültig, für die Sie das Ticket noch nicht gekündigt haben und bezahlen.

  • Gerne jederzeit. Sie können dazu einfach online unter meine.vgf-ffm.de wieder ein Deutschland-Ticket-Abo abschließen, wenn Sie es wieder benötigen.

  • Das Deutschland-Ticket können Sie z.B. über das Onlineportal MeineVGF kaufen. Es ist ausschließlich als Abonnement erhältlich, wobei es monatlich gekündigt werden kann. Ein Kauf am Automaten und in den Bussen ist nicht möglich.

    Wie Neukundinnen und Neukunden das Deutschland-Ticket im Onlineportal kaufen, erklärt diese Anleitung. Abokundinnen und Abokunden wechseln bitte wie im Erklärvideo beschrieben.

  • Die Chipkarten mit den Deutschland-Tickets wurden produziert und sind verschickt. Sie sollten bereits in Ihrem Briefkasten sein. Falls das nicht der Fall sein sollte, bittet die VGF noch um etwas Geduld.

  • Nein, sie erhalten keinen Rabatt. Schülerinnen und Schüler fahren am günstigsten mit dem Schülerticket Hessen. Seniorinnen und Senioren können weiterhin das Seniorenticket Hessen nutzen.

    Möchten Sie das Deutschland-Ticket nutzen, können Sie online bequem wechseln. Wie das geht, zeigt Ihnen das Erklärvideo der VGF. Wenn Sie sofort mit dem Deutschland-Ticket fahren wollen, nutzen Sie die VGF-Startkarte.

    Haben Sie Ihr Ticket am Automaten, im VGF-TicketCenter oder im VGF-TicketShop erworben, bestellen Sie Ihr Deutschland-Ticket online unter MeineVGF. Zeigen Sie Ihre Bestellbestätigung und Ihr aktuelles Ticket in einem der TicketCenter vor. Dort erhalten Sie eine Erstattung für die verbleibende Laufzeit Ihres Senioren- oder Schülertickets ab Ihrem gewählten Startmonat fürs Deutschland-Ticket. Wenn Sie sofort mit dem Deutschland-Ticket fahren wollen, nutzen Sie unsere VGF-Startkarte.

  • Ja, mit dem Frankfurt-Pass können Sie das Deutschland-Ticket günstiger bekommen – als ermäßigtes Deutschland-Ticket mit dem Frankfurt-Pass mobil.

    Weitere Informationen finden Sie unter Frankfurt-Pass.

  • Ja, ein Wechsel für Abokundinnen und -kunden ist online über das Onlineportal MeineVGF möglich. Eine Kündigung Ihres Abos ist nicht nötig. Wer bis zum 15 des Vormonats online wechselt, kann direkt mit dem Deutschland-Ticket fahren. Zum direkten Start ins Deutschland-Ticket nutzen Sie die VGF-Startkarte. In diesem Erklärvideo zeigt die VGF Ihnen, wie das geht.

  • Nein, alle bisherigen Tickets bleiben wie gewohnt bestehen und verändern ihre Gültigkeit nicht. Das Deutschland-Ticket ist ein neues Angebot. Sie können Ihr Abo einfach online über MeineVGF auf das Deutschland-Ticket umstellen. In diesem Erklärvideo zeigt die VGF Ihnen, wie das geht.

    Wenn Sie ein VGF-Abo haben und Ihr Deutschland-Ticket über deutschlandticket.de bestellen, haben Sie zwei laufende Aboverträge. Die Website deutschlandticket.de wird von einem anderen Verkehrsunternehmen (transdev) betrieben, Es gibt keinen Austausch von Kundendaten. Die VGF empfiehlt Ihnen, Ihr transdev-Abo zu kündigen und Ihr VGF-Abo online unter meine.vgf-ffm.de umzustellen.

  • Bestellen Sie online unter MeineVGF Ihr Deutschland-Ticket. Zeigen Sie Ihre Bestellbestätigung und Ihre aktuelle Jahreskarte in einem der TicketCenter vor. Dort erhalten Sie eine Erstattung für die verbleibende Laufzeit Ihrer Jahreskarte ab Ihrem gewählten Startmonat fürs Deutschland-Ticket.