Start viergleisiger Ausbau der Strecke Hanau - Gelnhausen

Hinten zwei blaue Bagger, vor denen ein Plakat mit der Aufschrift "Für eine starke Schiene in Hessen. Vier Gleise von Hanau nach Gelnhausen. Im Vordergrund sechs Männer mit Tröten in Hand, auf denen das Logo der Deutschen Bahn zu sehen ist.

v.l.n.r.: Dr. Klaus Vonhusen, DB Konzernbevollmächtigter Hessen, Kaweh Mansoori, Minister für Wirtschaft und Verkehr Land Hessen, Berthold Huber, DB-Infrastrukturvorstand, Michael Theurer, Staatssekretär für Digitales und Verkehr, Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung RMV, Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises.
© Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

Startschuss für den Ausbau der Strecke Hanau - Gelnhausen. Für eine starke Schiene in Hessen baut die Deutsche Bahn (DB) die rund 23 Kilometer lange Strecke viergleisig aus. Damit können die Züge des Personen- und Güterverkehrs künftig deutlich verlässlicher fahren. Parallel dazu werden auch alle sechs Verkehrsstationen entlang der Stecke modernisiert und barrierefrei ausgebaut.

Vorteile für Fahrgäste, Anwohner und Natur

Züge des Personen- und Güterverkehrs können zukünftig getrennt voneinander und somit deutlich verlässlicher verkehren. Für deutlich mehr Komfort für Fahrgäste sorgt zudem die Modernisierung der sechs Verkehrsstationen entlang der Strecke. Diese werden barrierefrei ausgebaut. Anwohner profitieren auf einer Länge von knapp 30 Kilometern von neuen Schallschutzwänden. Und auch der Naturschutz kommt in diesem Bahnprojekt nicht zu kurz: Während der Bauarbeiten gibt es etwa Schutzmaßnahmen und Ersatzhabitate für Weißstörche und Zauneidechsen.

Öffentlichkeit am Projekt beteiligt

Mit dem Streckenausbau löst die DB einen Engpass im Schienennetz auf, der bereits seit einigen Jahren besteht. Während der Bauarbeiten wird der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt - täglich können bis zu 350 Züge über die Strecke fahren. Über die verschiedenen Verkehrskonzepte während der Bauzeit werden Fahrgäste rechtzeitig informiert. Die Gesamt-Inbetriebnahme ist für 2036 geplant.

Die Vorbereitung für das Bahnprojekt wurde intensiv durch Vertreter von Land, Landkreis, Kommunen, Umwelt- und Fahrgastverbänden begleitet. Im Dialog haben sich alle Beteiligten etwa auf eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 200 auf 230 km/h geeinigt. Auch die Anordnung der Gleise geht auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen zurück. Die Züge des Güter- und Fernverkehrs verkehren auf den beiden inneren Gleisen, der Nahverkehr auf den äußeren Gleisen. Die Bahnsteige befinden sich an den jeweiligen Stationen jeweils außen. In Gelnhausen wird es in Zukunft einen neuen Mittelbahnsteig sowie zwei neue Außenbahnsteige geben.

Ausbau- und Neubaustrecken im RMV-Gebiet auf Rekordkurs

Die Schieneninfrastruktur im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) wächst weiter enorm. In puncto Ausbau- und Neubaustrecken werden dieses Jahr Rekorde gebrochen. Durch den Ausbau der Strecke Hanau - Gelnhausen sowie der Neubaustrecke Gelnhausen - Fulda wird der Nahverkehr in Osthessen noch attraktiver. Für die derzeit über 20.000 Fahrgäste auf der Strecke bedeutet das höheren Komfort und mehr Pünktlichkeit.

Der viergleisige Ausbau der Strecke Hanau - Gelnhausen sorgt für mehr Kapazität und Qualität im Bahnverkehr und trägt damit auch zur Verkehrswende zugunsten der klimafreundlichen Schiene bei.