Fahrplanwechsel: Änderungen in Frankfurt
Alle Jahre wieder: Am 15. Dezember tritt auch in Frankfurt der neue Fahrplan für Bahnen und Busse in Kraft.
Die markanteste Neuerung ist, dass KNUT, das On Demand-Angebot im Frankfurter Norden, mit einem neuen Konzept über den Pilotzeitraum hinaus fortgesetzt wird. In den tiefsten Nachtstunden, wenn nur wenige Fahrgäste unterwegs sind, wird er als komfortable und abgasfreie Alternative für einige Buslinien einspringen.
Darüber hinaus entstehen durch die Verbindung der Buslinien 33 und 64 gute neue Verbindungen zwischen Westhafen, Hauptbahnhof, Alter Oper, Uni-Campus Westend und Ginnheim. Das Angebot auf der Buslinie 52 zwischen der Friedrich-Ebert-Siedlung im Gallus und Griesheim wird deutlich verbessert.
Bleiben wird der Anfang des Jahres eingeführte Stabilisierungsfahrplan, mit dem das Fahrtenangebot bei U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen in der Stadt zwar reduziert, damit aber zugleich verlässlicher für die Fahrgäste gestaltet wurde.
Änderungen im Detail
Nach der Inbetriebnahme der eigenständigen S-Bahngleise zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel im Februar wird jetzt auch die S-Bahnstation Ginnheim eröffnet. Aber vor allem setzen RMV und Deutsche Bahn ein neues Linienkonzept um: Die S-Bahnlinien S3 (von Bad Soden) und S4 (von Kronberg) enden zukünftig am Frankfurter Südbahnhof. Die S-Bahnlinie S6 von Friedberg hingegen wird nach Langen und Darmstadt verlängert. Dadurch verschieben sich die Fahrzeiten der Linien S3 bis S6 um fünf bis zehn Minuten.
- Daher werden die Fahrpläne der U-Bahnlinie U3 so angepasst, dass weiterhin gute Anschlüsse von und zur S5 in Oberursel bestehen. Das hat auch Auswirkungen auf die Fahrpläne der U-Bahnlinien U1, U2, U8 und U9.
- Auch mehrere Buslinien, die mit diesen S-Bahnlinien vertaktet sind, erhalten deshalb neue Fahrzeiten. Das betrifft besonders die Kleinbuslinie 25, die am Bahnhof Berkersheim die Verbindung zur S-Bahnlinie S6 herstellt, aber auch die Linien 27 und 65.
Weitere Infos dazu gibt's im Artikel Fahrplan 2025: verändertes S-Bahn-Netz
U-Bahnlinie U2: Bad Homburg-Gonzenheim – Heddernheim – Südbahnhof
U-Bahnlinie U8: Riedberg – Heddernheim – Südbahnhof
- Bislang verkehrt die U-Bahnlinie U2 in den Hauptverkehrszeiten wechselnd im Abstand von 5 und 10 Minuten. Sie wird auf einen gleichmäßigen 10-Minuten-Takt umgestellt.
- Die Linie U8 wird in der Hauptverkehrszeit auf einen Viertelstundentakt (bislang alle 10 Minuten) umgestellt.
- Um den Fahrgästen dennoch genügend Platz bieten zu können, werden möglichst viele Züge in voller Länge mit vier Wagen verkehren.
U-Bahnlinie U4: Bockenheimer Warte – Hauptbahnhof – Konstablerwache – Seckbacher Landstraße – Enkheim
U-Bahnlinie U5: Hauptbahnhof – Konstablerwache – Preungesheim
- Auf der U-Bahnlinie U4 wird das Angebot in der Hauptverkehrszeit auf 7,5 Minuten reduziert (bislang: alle 5 Minuten). In den Tageszeiten, zu denen sie sonst alle 7,5 Minuten fuhr, ist sie fortan alle 10 Minuten unterwegs.
- Dafür gibt es ein verbessertes Angebot auf der U-Bahnlinie U5: Nachmittags fährt sie alle 7,5 Minuten (derzeit: 10-Minuten-Takt), montags bis samstags wird ihr Takt zwischen 21.00 und 23.00 Uhr von 15 auf 10 Minuten verdichtet.
- Damit können beide Linien montags bis samstags auf dem besonders stark genutzten gemeinsamen Streckenabschnitt zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof im gleichen Takt verkehren und den Fahrgästen so ein regelmäßiges Fahrtenangebot machen.
U-Bahnlinie U6: Hausen – Bockenheimer Warte – Konstablerwache – Ostbahnhof
- Die Taktausdünnung der Linie U6 an Sonntagen wird zurückgenommen. Sie fährt ab Fahrplanwechsel wieder alle 10 (statt alle 20) Minuten. Damit entsteht an Sonntagen tagsüber auf dem gemeinsamen Abschnitt der Linien U6 und U7 wieder ein Fünf-Minuten-Takt.
U-Bahnlinie U9: Nieder-Erlenbach – Riedberg – Ginnheim
- Zurück zum 15-Minuten-Takt: Auch bei der Linie U9 wird das Angebot etwas verbessert: Nachdem sie für den Stabilisierungsfahrplan samstags auf einen 30-Minuten-Takt gestreckt wurde, fährt sie ab 15. Dezember an Samstagen wieder viertelstündlich.
Straßenbahnlinie 15: Niederrad Haardtwaldplatz – Südbahnhof – Offenbach Stadtgrenze
- Die Straßenbahnlinie 15 wird an Schultagen bereits ab 13.45 Uhr über den Südbahnhof hinaus bis zur Stadtgrenze Offenbach fahren – etwa eine halbe Stunde früher als bisher.
KNUT fährt durch die Nacht
Mit Ende des Jahres läuft die finanzielle Förderung des On-Demand-Angebots im gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund aus. Aber es wurde frühzeitig nach Möglichkeiten gesucht, das im Frankfurter Norden beliebte Angebot KNUT fortzusetzen. Es zeigte sich schnell, dass der Frankfurter On-Demand-Service besonders gerne in den Abendstunden genutzt wird. Gleichzeitig ergaben Zählungen, dass die auf Teilstrecken der Linien
- 28 (Kalbach Hopfenbrunnen – Kalbach U-Bahnstation – Harheim Tempelhof)
- 29 (Nieder-Erlenbach Hohe Brück – Nieder-Eschbach U-Bahnstation)
- 39 (Preungesheim U-Bahnstation – Berkersheim Mitte) und
- 63 (Weißer Stein – Preungesheim U-Bahnstation)
angebotenen Bus-Nachtverkehre nur von äußerst wenigen Fahrgästen genutzt werden – so wenige, dass sie bequem von KNUT transportiert werden können. Und "bequem" ist hier auch ganz wörtlich zu nehmen, sind die wendigen Elektro-Kleinbusse doch nicht nur komfortabel, sondern bringen ihre Fahrgäste zumeist auch bis kurz vor die Haustür oder holen sie dort ab – gerade in den Abend- und Nachtstunden ein großer Pluspunkt.
- Ab Fahrplanwechsel wird KNUT daher täglich von 18.00 bis 6.00 Uhr verkehren, also in den Zeiten, in denen die größte Nachfrage nach diesem Angebot besteht.
- Gleichzeitig soll er in den Nachtstunden (der "Kernnacht") die Linien 28 und 29 (zwischen 0.00 und 5.00 Uhr) sowie 39 und 63 (zwischen 1.00 und 4.00 Uhr) ersetzen, deren Busse zu diesen Zeiten durchschnittlich von weniger als einem Fahrgast genutzt werden.
Verbunden wird diese Neuerung mit Abrundungen des Bedienungsgebiets von KNUT: Seine Fahrgäste können sich fortan auch in den Frankfurter Bogen (Preungesheim), nach Eschersheim, ins Nordwestzentrum und bis zur U-Bahnstation Weißer Stein chauffieren lassen. Der im Frankfurter Norden gewohnte Fahrtarif für KNUT bleibt erhalten.
Auch die Menschen in den von KNUT bedienten Ortsteilen, die das On-Demand-Angebot nicht nutzen, haben Vorteile: Statt regelmäßig verkehrender schwerer Linienbusse mit Dieselmotoren surrt nur bei Bedarf der mit Öko-Strom betriebene KNUT fast geräuschlos durch die nächtlichen Straßen.
Neue Angebote
Buslinie 52: längere Betriebszeiten nach Griesheim
Das Angebot der Linie 52 auf dem westlichen Abschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Siedlung und Griesheim Jägerallee wird ausgeweitet. Zukünftig verkehrt die Linie auch hier täglich bis etwa 1.00 Uhr nachts. Samstags startet sie bereits um 7.00 Uhr und damit eine Stunde früher als heute, sonn- und feiertags wird diese Verbindung neu, auch bereits ab 7.00 Uhr, bedient.
Buslinien 33, 64: frisch verbunden
Die beiden Linien 33 (Westhafen – Hauptbahnhof/Fernbusterminal) und 64 (Baseler Platz – Ginnheim) werden zur verlängerten Linie 64 vereinigt. Dadurch entstehen umsteigefreie Verbindungen zwischen Ginnheim, Uni-Campus Westend, Alter Oper und Westhafen. Das Fahrtenangebot der Linie 64, das zum Beispiel tägliche Bedienungszeiten bis nach Mitternacht vorsieht, wird auf die gesamte Linie übertragen. Und ganz nebenbei erhalten Fahrgäste aus dem Westhafen noch eine Haltestelle direkt vor dem Hauptbahnhof – der Fußweg vom Fernbusterminal kann entfallen.
Weitere Änderungen im Busverkehr
Buslinie Linie 24: Kalbach Frischzentrum – Kalbach U-Bahnstation
Die Buslinie zum Frischezentrum in Kalbach nimmt ihren Dienst samstags noch etwas früher auf:
- Die erste Fahrt startet an der U-Bahnstation Kalbach bereits 12.28 Uhr, vom Frischezentrum zurück geht es um 12.47 Uhr.
Buslinie 28: (Riedberg -) Kalbach U-Bahnstation – Harheim Tempelhof
Buslinie 29: Nieder-Erlenbach Hohe Brück – Nieder-Eschbach U-Bahnstation – Nordwestzentrum
- Die Fahrpläne der Buslinien 28 und 29 werden so verändert, dass für die Fahrgäste weiterhin gute Umsteigemöglichkeiten von und zur U-Bahnlinie U2 bestehen.
- Weitere Infos dazu gibt es im Abschnitt KNUT.
Buslinie 33: Hauptbahnhof/Fernbusterminal – Westhafen Rotfeder-Ring
Buslinie 64: Baseler Platz – Ginnheim
- Die beiden Linien 33 (Westhafen – Hauptbahnhof/Fernbusterminal) und 64 (Baseler Platz – Ginnheim) werden zur verlängerten Linie 64 vereinigt. Dadurch entstehen umsteigefreie Verbindungen zwischen Ginnheim, Uni-Campus Westend, Alter Oper und Westhafen.
- Das Fahrtenangebot der Linie 64 wird auf die gesamte Linie übertragen. Und ganz nebenbei erhalten Fahrgäste aus dem Westhafen noch eine Haltestelle direkt vor dem Hauptbahnhof.
Buslinie 39: Preungesheim U-Bahnstation – Berkersheim Mitte
- Nachtverkehr Linie 39: Weitere Infos dazu gibt es im Abschnitt KNUT.
Metrobuslinie M34: Gallus Mönchhofstraße – Rödelheim Bahnhof – Dornbusch – Bornheim Mitte
- Aufgrund der hohen Fahrgastnachfrage wird die Metrobuslinie M34 morgens in der Hauptverkehrszeit Richtung Bornheim Mitte kurzzeitig auf einen 7,5-Minuten-Takt verstärkt. Zurzeit fährt sie dort alle zehn Minuten.
Buslinie 50: Unterliederbach West – Höchst Bahnhof – Rebstockbad – Bockenheimer Warte
- Zusätzliche Fahrten gibt es auf der Linie 50: Montags bis freitags können Fahrgäste um 9.07 Uhr ab Unterliederbach West bis zur Bockenheimer Warte fahren.
- Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerhof fährt ein Bus um 13.22 Uhr Richtung Bockenheimer Warte.
- Bereits seit Beginn des Schuljahrs fährt an Schultagen ein zusätzlicher Bus um 8.07 Uhr vom Dunantring in Sossenheim zum Gymnasium.
Buslinie 52: längere Betriebszeiten nach Griesheim
- Das Angebot der Linie 52 auf dem westlichen Abschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Siedlung und Griesheim Jägerallee wird ausgeweitet.
- Zukünftig verkehrt die Linie auch hier täglich bis etwa 1.00 Uhr nachts. Samstags startet sie bereits um 7.00 Uhr und damit eine Stunde früher als heute, sonn- und feiertags wird diese Verbindung neu, auch bereits ab 7.00 Uhr, bedient.
Metrobuslinie M55: Sindlingen Friedhof – Zeilsheim Bahnhof – Rödelheim Bahnhof
- Auf der Metrobuslinie M55 werden nachts zusätzliche Fahrten bis Sossenheim Dunantring eingelegt. So können sowohl die Anschlüsse in Höchst gewahrt als auch gute Umsteigemöglichkeiten von der S-Bahn geboten werden.
Buslinie 63: Eschersheim Weißer Stein - Preungesheim U-Bahnstation
- Nachtverkehr Linie 63: Weitere Infos dazu gibt es im Abschnitt KNUT.
Buslinie 65: Bad Homburg Ober-Erlenbach – Nieder-Erlenbach – Bad Vilbel Bahnhof
Regionalbuslinie 365: Bad Homburg Bahnhof - Bad Homburg Ober-Erlenbach – Nieder-Erlenbach – Bad Vilbel Bahnhof
- Die Linie 65 fährt zukünftig seltener, dafür fährt dann an ihrer Stelle die neue Regionalbuslinie 365. Sie verbindet montags bis samstags im Stundentakt Bad Homburg Bahnhof mit Bad Vilbel und bedient dabei auch den Linienweg der 65 mit.
- Ergänzt wird sie montags bis freitags durch die Linien 65, die zudem am Sonntag wie gewohnt für die Fahrgäste zwischen Nieder-Erlenbach und Bad Vilbel unterwegs ist.
- Zudem wird der Fahrplan der Linie 65 auf die neuen Abfahrtzeiten der S-Bahnlinie S6 in Bad Vilbel angepasst.
Buslinie 79: Niederrad Bahnhof – Bürostadt Niederrad – Lyoner Quartier – Niederrad Bahnhof
- Die Linie 79 in der Bürostadt Niederrad war eine der ersten, die aufgrund der angespannten Personalsituation im vergangenen Jahr den Betrieb einstellen musste.
- Jetzt wird sie montags bis freitags von 8.15 Uhr bis 10.00 Uhr wieder ihre Runden durch die Bürostadt Niederrad und das Lyoner Quartier drehen.
Änderungen bei Haltestellennamen
Wegen der Eröffnung der S-Bahnstation Ginnheim stehen vor allem dort Namensänderungen an, um Verwechslungen zu vermeiden:
- Die S-Bahnstation erhält den Namen "Ginnheim".
- Die bisherige Haltestelle Ginnheim von U-Bahn, Straßenbahn und Bus heißt fortan "Ginnheim Mitte".
- Um auf die Umsteigemöglichkeit zwischen S-Bahn und U-Bahn hinzuweisen, wird die Station "Niddapark" in "Ginnheim/Niddapark" umbenannt.
Weitere Namensänderungen
- aus "Birkenweg" wird "Valentina-Archipowa-Straße" (Linien M72, M73)
- aus "Gießener Straße" wird "Feuerwehrstraße" (Linien U5, M34, N5)
- aus "Inheidener Straße" wird "Bornheim Sportcenter" (Linie 38)
- aus "Kasernenstraße" wird "Brigitte-Frauendorf-Straße" (Linie M72)
- aus "Lachegraben" wird "Fritz-Klatte-Straße" (Linie 54)
Echtzeitfahrplan direkt aufs Smartphone
In ganz Frankfurt werden ab 15. Dezember auf Aushangfahrplänen an Stationen und Haltestellen die kleinen Codes aus schwarzen und weißen Quadraten aufgedruckt sein. Scannt man sie, führen sie zur RMV-WebApp (m.rmv.de) und dort jeweils auf die Live-Abfahrten der Station oder Haltestelle, an der man sich gerade befindet. Fahrgäste erfahren so auch von aktuellen Störmeldungen bei den betroffenen Fahrten.
Im vergangenen Jahr wurden die QR-Codes an rund 60 Frankfurter Haltestellen getestet. Fahrgäste äußerten sich dazu sehr positiv.

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