RMV als Partner der Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

© Pixabay/sabinevanerp

Immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland müssen sich neben dem Beruf um die Pflege von Angehörigen kümmern. Das erfordert Hingabe, optimales Zeitmanagement und oftmals Kompromisse.

Der RMV ist Partner der Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Damit möchte er ein Zeichen setzen und seine Beschäftigten bei der Übernahme der Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige unterstützen.

Sensibilisieren und gezielte Hilfen anbieten

2013 haben das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, die AOK, die berufundfamilie GmbH und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft unter dem Dach der Seniorenpolitischen Initiative Hessen "Beruf und Pflege vereinbaren - die Hessische Initiative" ins Leben gerufen. Neben dem RMV haben mittlerweile fast 200 hessische Unternehmen die Charta unterzeichnet.

Ziel der Initiative ist es, kleine und mittlere Unternehmen sowie Organisationen für das Thema "Beruf und Pflege" zu sensibilisieren. Sie erhalten Instrumente an die Hand, um den innerbetrieblichen Informationsfluss über gesetzliche Rahmenbedingungen und mögliche Unterstützungsangebote zu verbessern. Gezielte, individuelle Hilfen, flexible Arbeitszeiten und tragfähige Pflegearrangements führen zur Entlastung, höheren Mitarbeiterzufriedenheit und engeren Bindung ans Unternehmen. So kann der Spagat zwischen Job und sozialer Verpflichtung für die Beschäftigten besser gelingen.

Darüber hinaus unterstützt die hessische Initiative die Charta-Unterzeichner mit Fachveranstaltungen, Kompetenztrainings, Netzwerkveranstaltungen sowie dem Internetportal www.berufundpflege.hessen.de. Hier finden sich weiterführende Informationen, Lösungsansätze, Praxisbeispiele sowie Ansprechpartner für Beratung und Qualifizierung.

RMV ist der Arbeitgeberinitiative "Charta der Vielfalt" beigetreten

Logo: Charta der Vielfalt unterzeichnet

In Zeiten der Globalisierung und des demografischen Wandels können Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn sie die Vielfalt der Beschäftigten nutzen. Dem RMV ist zudem die Gleichberechtigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Daher hat er sich entschieden, der Arbeitgeberinitiative "Charta der Vielfalt“ beizutreten.

Diese Selbstverpflichtung steht für Vielfalt, Gleichberechtigung und Chancengleichheit in der Arbeitswelt und setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Ihr Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle die gleiche Wertschätzung erfahren, unabhängig von Alter, Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Die Charta der Vielfalt wurde 2003 veröffentlicht und steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin. 2010 wurde der dazugehörige Verein Charta der Vielfalt e. V. gegründet.

Inzwischen haben über 3000 Unternehmen die Charta unterzeichnet, darunter neben Konzernen auch akademische und soziale Einrichtungen sowie Behörden.

Wichtige Projekte sind zum Beispiel der jährliche Deutsche Diversity-Tag sowie die Diversity-Konferenz.

Wir freuen uns sehr, nun Teil des größten Diversity-Netzwerks Deutschlands zu sein und die Vielfalt in der Arbeitswelt zu fördern und zu gestalten. Weitere Informationen sind auch unter www.charta-der-vielfalt.de zu finden.